12. April 2023

Nachhaltigkeitsbericht 2: Energierückgewinnung

Wer im Winter unsere Druckerei besucht, wird feststellen, dass die Innentemperatur trotz kalten Aussentemperaturen angenehm warm ist. «Irgendwo muss ein Heizkörper stark aufgedreht sein» könnte man meinen. Tatsächlich aber liegt die Wärmequelle nicht bei einem Heizkörper, sondern viel mehr bei den Druckmaschinen selbst.


Im Rahmen des Druckprozesses produzieren unsere Maschinen viel Abwärme, die in die unmittelbare Umgebung abgegeben wird. Diese Abwärme lassen wir aber nicht einfach verpuffen, sondern machen sie uns zunutze.


Hierfür wurden Katalysatoren eingesetzt welche die Energie und Abwärme der Maschinen umformen und in das gesamte Firmengebäude weiterleiten.


Somit kann alleine mit der Abwärme der Druckmaschinen das gesamte vierstöckige Firmen- und Wohngebäude beheizt werden.


Wie viel Energie damit eingespart wird?
Die nachfolgenden Beispiele zeigen es auf.


Mit der eingesparten Energie könnte man umgerechnet: