08. Februar 2022

Interview mit Iva Pavic

Hallo Iva


Bei der BSL Ticketprint kümmerst du dich um den Druck und die Produktion der vielfältigen Tickets, die in Parkhäusern auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen.


Im vergangenen Jahr hast du mit einer neuen Weiterbildung gestartet. Möchtest du uns etwas davon erzählen?


Gerne. Ich habe im Januar 2021 mit der Weiterbildung zur Druckkauffrau EFA angefangen. Das ist eine Weiterbildung, die speziell für Berufsfachleute aus der Druck- und Medienbranche ausgerichtet ist.


Welche Fächer und Themen gehören zu deiner Weiterbildung?


Wir haben verschiedene Module, welche die diversen Bearbeitungs-Etappen von Auftragseingang bis hin zum Versand des Endproduktes aus diversen Perspektiven betrachtet.  


Dazu gehört beispielsweise die Produktionsplanung mit der PPS-Strategie (Produktion, Planung und Steuerung), das Qualitätsmanagement, Logistik, rechtliche Aspekte, Nachhaltigkeit in der Produktion sowie auch die Finanzbuchhaltung und das Marketing.


Das klingt wirklich vielseitig! Was gefällt dir an der Weiterbildung am meisten?


Ich finde es interessant, dass so viele unterschiedliche Themen behandelt werden und wir so die Gesamtzusammenhänge von einem Produktionsunternehmen verstehen können.


Unsere Dozenten sind alle selber beruflich in der Druck- und Medienbranche tätig. Dadurch erhalten wir praxisnahe Einblicke in die Themen und profitieren von vielen interessanten Erfahrungen und Kenntnissen.


Hast du etwas interessantes kennen gelernt, das du mit uns teilen möchtest?


Im Bereich «Gestaltung» haben wir diverse Analysen von Firmenlogos und Filmplakaten gemacht. Wir haben untersucht, ob ein Design zu einer Firma und dessen Leitbild passt und welche Aussagekraft die Schrift bei einem Filmplakat hat. So werden für Komödien beispielsweise ganz andere Schriftarten und Farben verwendet als für Action- oder Horror-Filme.


Dadurch habe ich bereits einen anderen Blick auf die Print-Produkte erhalten und achte viel mehr darauf, ob und wie die Schrift, die Proportionen und die Bilder miteinander passen.


Interessant! Nun werde ich beim nächsten Kino-Besuch auch mal darauf schauen. :)
Wo siehst du die grössten Anknüpfungspunkte zwischen deiner Weiterbildung und deinem Joballtag?


Als Schichtleiterin konnte ich viel von der Organisationslehre und den Führungsmodulen mitnehmen. Beispielsweise wie man ein gutes Mitarbeitergespräch führt, wie man bei Herausforderungen eine konstruktive Zusammenarbeit fördern kann und welche Rolle die Psychologie auch im Joballtag hat.


Insgesamt hat die Weiterbildung meinen Blick für diverse unternehmerische und produktionstechnische Prozesse geschärft.


Vielen Dank für dein Interview Iva! Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei deiner Weiterbildung!