25. Mai 2021

Drucktechnik: Wie die Farbe auf’s Papier kommt

Wenn im Frühling die Blumen auf den Wiesen um die Wette blühen, geht es farbig zu und her.


Wie bringt man nun die Farbenvielfalt aus unserer Umwelt auf’s Papier? Für den Aufdruck von Farben wird im Druckbereich insbesondere der Vierfarbdruck und der Druck mit Pantone-Farben verwendet.


Beim Vierfarbdruck ist es möglich, mit der Mischung von lediglich vier Farben fast 70% aller Farben darzustellen, die wir mit unseren Augen wahrnehmen können. Die vier Farben die hier zum Einsatz kommen sind Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz, kurz CMYK genannt.


Entscheidend für die verschiedenen Farbtöne ist das Mischverhältnis der Farben. Während ein Maler den gewünschten Farbton in der Regel vorgängig auf einer Mischpalette zusammenmischt, funktioniert der Mischvorgang im Vierfarbdruck ein wenig anders. Pro Farbe werden hier eine Vielzahl kleiner Punkte auf das Druckgut gedruckt. Je nach Grösse und Häufigkeit dieser Punkte und je nachdem wie diese im Verhältnis zu den anderen Farbpunkten stehen, werden sie von unserem Auge als unterschiedliche Farbtöne wahrgenommen – so dass farbenfrohe Bilder zustande kommen können.


Neben dem Vierfarbdruck gibt es auch den Druck mit den sogenannten Pantone-Farben. Hierbei werden in einem Katalog 1‘114 Farben aufgeführt, die aus einer vordefinierten Mischung bestehend aus 14 Farben bestehen. Basierend auf diesen Drucktechniken ist es möglich eine vielseitige Farbenvielfalt auf’s Papier zu bringen.


Mit BSL Ticketprint AG als Druckpartner haben auch Sie die Möglichkeit, Ihre Tickets und Eintrittskarten mit einem Bild, Logo oder einem Werbeaufdruck farbig zu gestalten und individuell zu personalisieren.



Wenn Sie Interesse an einem farbigen Aufdruck haben, können Sie uns gerne Ihr Wunschlayout einsenden. Wir freuen uns, Sie individuell beraten zu können. sara.meyer@bsl.ch